Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere kommunalpolitische Arbeit interessieren.
Gerade bei den Freien Wählern (FW/UW) finden Sie dank der Unabhängigkeit der Kandidatinnen und Kandidaten ein besonders hohes Potenzial an Kompetenz, Erfahrung und Engagement.

Dafür stehen wir:

• Die Freien Wähler/Unabhängigen Wähler des Landkreises Traunstein  setzen sich seit 1958 für Sie aktiv vor Ort ein.
  • Wir engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle für unsere Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir orientieren uns nicht an einer Parteiideologie, sondern folgen unserem Gewissen und suchen nach den besten Sachlösungen.
  • Bürgernähe, Offenheit und Unabhängigkeit sind unsere Ziele und unsere Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunalpolitik
  • Der Mensch und sein Lebensraum stehen für uns im Mittelpunkt.
  • Durch unsere Bürgerinnen und Bürger sind wir als Freie Gruppierungen mittlerweile in jeder Gemeinde des Landkreises Traunstein vertreten

Wir Freie Wähler bieten allen Bürgerinnen und Bürger eine Plattform zur Mitgestaltung ihrer Heimat an, denn hier wird nicht nach einer Ideologie entschieden. Auf örtlicher Ebene sind vielmehr ein Herz für die Menschen, Verstand und Verantwortungsbewusstsein gefragt.

Ohne sich an eine Partei zu binden, können Sie bei uns aktiv und umfassend am kommunalen Geschehen mitwirken:

• Von der Kandidatenaufstellung
  • und einer eigenen Kandidatur
  • bis zur Lösung konkreter Aufgaben
  • sowie zur Entwicklung neuer Ideen
  • und deren Umsetzung in der Kommunalpolitik.

Deshalb sind die Freien/Unabhängigen Wähler Traunstein auch nicht in der Landes- oder Bundesvereinigung, sondern eine Wählergemeinschaft aus den Reihen der  Bürgerinnen und Bürger, die nur nach Abwägung der Sachargumente der eigenen Überzeugung verpflichtet sind.